Unser Grundgedanke

Kinder brauchen Raum und Zeit sich zu entfalten, damit sie zu einer schöpferischen Selbständigkeit finden.

Unser Kindergarten arbeitet auf der Basis der allgemeinen Menschenkunde Rudolf Steiners und hat das Ziel, die Kinder ganzheitlich in ihrer leiblichen, seelischen und geistigen Entwicklung zu fördern. Nach ihrem Leitbild arbeitet das Kollegium mit den Eltern in Selbstverwaltung zusammen.

Der Waldorfkindergarten Weinheim steht allen Kindern offen, deren Eltern den von uns gelebten Erziehungsstil für ihre Kinder wünschen und mittragen wollen.

Wir legen besonderen Wert auf

• soziales Miteinander durch geschlossene Gruppen mit 20 Kindern
  • hohe Einbindung der Natur und Förderung der Kreativität durch Naturverbundenheit und Sinnespflege
  • Gesunde Ernährung – ein täglich gemeinsam zubereitetes Frühstück und für die Tageskinder auch das Mittagessen werden mit Lebensmitteln aus ökologischer Landwirtschaft, vorzugsweise in Demeter-Qualität, zubereitet.
  • Förderung der Musikalität durch geführte Raumbewegungsspiele und Lieder zu den Jahreszeiten
  • bildhaftes Feiern der christlichen Jahresfeste
  • Bei uns steht jedes einzelne Kind im Mittelpunkt und die Erzieherinnen widmen sich zu 100% den Kindern. So kann jedes Kind im freien Spiel seine eigene Persönlichkeit entwickeln.
  • Künstlerische Förderung durch Plastizieren und Aquarellmalen

Das Er-greifen wird zum Be-greifen.

Wir freuen uns über jede Spende, welche unsere Arbeit unterstützt!
  • Waldorfkindergarten Weinheim
  • IBAN: DE79 6709 2300 0002 5359 12