Ernährung und Tischkultur

Das gemeinsame Essen ist für uns von besonderer Bedeutung. Es liegen darin die Anfänge zur Sozialfähigkeit sowie der ethischen Erziehung. Wir sitzen am schön gedeckten Tisch. Nach einem gemeinsamen Gebet wünschen wir uns einen guten Appetit und genießen gemeinsam das gute, selbst zubereitete Essen. Die Essenszeit beenden wir mit einem Dankspruch.

Eine gesunde vollwertige Ernährung ist uns ein großes Anliegen. Die Lebensmittel stammen aus dem biologisch-dynamischen Landbau. Die Gerichte wechseln täglich, wiederholen sich aber wöchentlich.

• Montag: Vollkornreis z.B. mit Möhren oder Zimtzucker
  • Dienstag: Vollkornbrot mit Butter, Kräutersalz oder Honig/Marmelade, saisonale Rohkost
  • Mittwoch: Hirsebrei süss oder salzig und Apfelmus
  • Donnerstag: selbst gebackene Brötchen mit Butter salzig oder süß, saisonale Rohkost
  • Freitag: Müsli mit Vollkornhaferflocken und Obst oder ein warmes Hafergericht

Als Getränke gibt es Kräutertee und Wasser.

Die Kinder helfen bei der Frühstückszubereitung wie auch beim Tischdecken. Dazu gehört das Abzählen des Geschirrs, das Richten des Esstisches mit Platzdeckchen, einer Kerze und einem kleinen Blumenstrauß. Bei Festen erhält der Tisch eine besondere dem Anlass entsprechende Gestaltung.

Durch unsere Obstbäume, Beerensträucher und ein kleines Gemüsebeet im Garten erleben die Kinder, woher unsere Nahrung kommt. Sie dürfen bei der Ernte helfen, wie der Zitronenmelisse, die wir als Tee trinken, den Gurken, die am Brottag gegessen werden, dem Obst, das wir frisch essen oder zu Marmelade kochen.

Für die Kinder in der Tagesgruppe wird täglich ein frisches, vollwertiges vegetarisches Mittagessen von unserer Köchin zubereitet. Im Dezember 2018 hat sie die Qualifizierung für Kinderernährung unter Einbeziehung der antroposophischen Grundlage erworben.

Wir legen Wert auf saisonale und biologische Produkte. Das Mittagessen besteht immer aus einem Salat als Vorspeise (z.B. Gurkensalat, Karotten-Apfel-Salat, Rote Beete Salat), einer warmen Hauptmahlzeit (z.B. Couscous mit Paprika-Zucchini-Soße, Gemüsesuppe, Polentaschnitten, Gemüselasagne) und einem kleinen Dessert (z.B. Joghurt, Obst, Pudding).