Zeichnen, Malen und Gestalten

Zeichnen

Das, was alle Kinder dieser Welt spontan tun, wenn sie die entsprechenden äußeren Möglichkeiten haben, ist zu zeichnen. Der Maltisch ist jedem Kind während des Freispiels frei zugänglich. Der kindlichen Motorik entsprechend handelt es sich bei den Malstiften um Wachsblöckchen in verschiedenen Farben. Um die richtige Stifthaltung erüben zu können, stehen den Vorschulkindern Wachs- und Holzstifte zur Verfügung.

Aquarellmalen

Einmal in der Woche findet das Aquarellmalen statt. Gemalt wird in der Nass-Technik, d.h. mit Wasserfarben auf feucht aufgezogenem Aquarellpapier. Die aufgetragenen Farben beginnen sofort zu verlaufen, so dass keine feste Form erhalten bleibt, sondern das Bildgeschehen in einem ständigen Prozess ist. Es stehen die Grundfarben Rot, Blau und Gelb zur Verfügung, so dass das ganze Spektrum des Farbkreises entstehen kann.

Plastisches Gestalten

Wie gerne Kinder räumlich gestalten, zeigt das kindliche Grundbedürfnis, mit Lehm, Erde etc. tätig umgehen zu wollen. Neben diesen Möglichkeiten im Garten, zum Beispiel im Sandkasten, stehen den Kindern auch Knetwachs und Wolle zur Verfügung. Einmal in der Woche gestalten wir mit Knetwachs, das auf der Basis von Bienenwachs hergestellt ist. Dieses Wachs ist im kalten Zustand starr und unbeweglich, durch die Bewegung der warmen Hand wird es zu einer immer gestaltbareren Masse.

Ähnlich lebendig wie bei dem Knetwachs bleibt die Vorstellung bei der Handhabung der „Märchenwolle“. Farbig ungesponnene Wolle kann zu Bildern zusammengelegt werden, oder es entstehen daraus Figuren für ein Puppenspiel. Diese Tätigkeit ist wohltuend, sowohl für die tastende Berührung mit der Hand als auch für das Auge.