Vorschulkinder

Neue Rechte und Pflichten

Ab Mitte September, wenn das Kindergartenjahr wieder angefangen hat, ändern sich auch die sozialen Strukturen der Gruppe. Diejenigen, die im Vorjahr noch die „Mittleren“ waren, zählen nun zu den „Großen“ (sie warteten schon sehnsüchtig darauf). Diese neue Stellung bringt auch Pflichten mit sich, welche die „Großen“ mit Eifer erledigen. Sie helfen beim Tischdecken, für jeden ein Platzdeckchen, Geschirr, Besteck, der Tee wird eingeschenkt und alles schön gerichtet.

Vorschularbeiten

Die künftigen Schulkinder erleben in unserem Kindergarten eine besondere Förderung in ihrem letzen Kindergartenjahr. Als Vorschulkinder erleben sie sich als die Großen, die nun besondere Fertigkeiten erüben dürfen, wie das Weben, Sticken, Nähen, Fingerhäkeln, sie arbeiten an der Werkbank und vieles mehr. So entstehen im Laufe der Wochen schöne handgefertigte Vorschulkinderarbeiten, die zum Abschluss der Kindergartenzeit stolz mit nach Hause genommen werden. Dies sind zum Beispiel eine selbst genähte Tasche, ein großes Holzschiff, ein gesticktes Kissen oder Ähnliches.

Hierbei werden die Konzentration und die feinmotorischen Fertigkeiten der Kinder gezielt gefördert. Diese Arbeiten werden zum Teil auch in Kleingruppen durchgeführt, das Vorschulkind lernt aber auch, innerhalb des Gruppengeschehens sich für eine kurze Zeitspanne auf seine Vorschularbeit zu konzentrieren. Hierbei wird die Voraussetzung geschaffen, später auch dem Unterricht folgen zu können.

Ausflüge

Besonders beliebt sind die Ausflüge, welche die Großen ohne den Rest der Gruppe unternehmen dürfen. Da geht es z.B. zum Felsenmeer, zum Schmied, zum Drei-Königs-Schreiten in der Freizeitschule der Waldorfschule Mannheim, einen Vormittag verbringen die Kinder auf dem Archehof an der Waldorfschule Heidelberg, die Bienen beim Imker werden besucht und in der letzen Kindergartenwoche darf auch das selbstgebaute Schiff auf dem Waidsee schwimmen.

Schulen und Fördern im Freispiel

Schulen und fördern ist ein wichtiger Punkt auch im Freispiel im Garten. Bis die Kinder in die Schule kommen lernen sie mit viel Üben Stelzenlaufen. Wir schwingen auch das große Seil im Garten, ebenso wird mit den kleinen Springseilen geübt. Hier lernen die Kinder auch den Raum hinter sich wahrzunehmen ohne hinzuschauen: ein Zeichen der Schulreife.

Wir freuen uns über jede Spende, welche unsere Arbeit unterstützt!
  • Waldorfkindergarten Weinheim
  • IBAN: DE79 6709 2300 0002 5359 12