Am Donnerstag, den 7. November 2024, durften wir gemeinsam unser stimmungsvolles Laternenfest feiern. Mit Einbruch der Dunkelheit begann unser Fest, das die Kinder und Eltern in eine warme und besinnliche Atmosphäre eintauchen ließ.
Zu Beginn versammelten sich alle Kinder im Eurythmiesaals des Kindergartens, um ein liebevoll gestaltetes Puppenspiel zu erleben.
Nach dem Puppenspiel wurden die selbstgebastelten Laternen der Kinder entzündet und im Schein dieser kleinen Lichter machten wir zunächst einen Rundgang durch unseren Garten. Dort konnten die Kinder und Eltern die vielen mit Hingabe gestalteten Zwergenhäuschen bewundern, die in den Tagen zuvor von den Kindern aus Naturmaterialien gebaut worden waren. Die kleinen Häuschen strahlten im sanften Licht der Laternen eine besondere Magie aus und erinnerten uns daran, wie wichtig es ist, das Licht in die dunkle Jahreszeit zu tragen.
Angeführt von den leuchtenden Laternen machten wir uns dann singend auf den Weg zum Waidsee. Am See angekommen teilten die Kinder im Sinne des Sankt-Martins-Festes süße Wecken und Apfelschnitze miteinander. Dieser Moment des Teilens erinnerte uns an die Geste der Nächstenliebe, die Sankt Martin verkörpert.